Alle Artikel von ‘September 2008’

Artikel

Farbenlehre

Farbrad Nur am Rande: Farbräder sind toll. Mit ihnen kann man die Farben darstellen, die in bestimmten Beziehungen stehen. Natürlich gibt es da Programme und Progrämmchen, die einem die Arbeit erleichtern. So auch Color Schemer.
Weiterlesen

Artikel

Och, schon Herbst

Die Zeit vergeht. Da ist das große Kind schon 7 und nun tatsächlich groß. Und mittlerweile ist Herbst. Abendstund auf der Jahresuhr. Und ich bin betrübt, ein wenig, irgendwie.

Ein Regen ist kalt durch den Tag gegangen

Viel Wolken halten den Abend umfangen,
Viel dunkle Falten vom Himmel hangen.
Ein Regen ist kalt durch den Tag gegangen,
Und Stille macht halt, ernst, ohne Bewegen.

Der Abend will sich gern niederlegen,
Die Berge reichen den Rücken hin,
Und jeder Stein will dem Dunkel sich bücken,
Dem Abend und seinem geheimen Sinn.

Max Dauthendey, Insichversunkene Lieder im Laub

Genug Trübsal.

Artikel

Noch eins: kacktapultieren

Sorry, für die unappetitlichen Bilder am Morgen, aber wer sagt, dass Geistesblitze sauber sein müssen?

kacktapultieren =
Darmausscheidung mit Schwung werfen, v.a. unter Verwendung des Kacktapultes

Vergleiche:

Kacktapult =
Exkrementschleuder; altes Kriegsgerät, das bei den (und nur denen) Angreifern sehr beliebt war, um eben nicht nur Brandgeschosse, Steine und Pestleichen ins Burginnere zu befördern (siehe biologische Kriegswaffe)

Artikel

Waagnisdifferenz

Ich und das kleine Kind wurden heute gemeinsam gewogen und dann von einander subtrahiert. Minuend ? Subtrahend = Differenz

Oder als Term: (a+m)-m=a. Oder? Fünftklässergrundwissen, da haperts noch etwas bei uns Schulanfängern.

Die Babywaage war dem Kind suspekt. Oder es zweifelte schlicht an ihrer Genauigkeit.

Artikel

Schlafwandler

Eintrag ins Logbuch Fürs Familienalbum: Das kleine Kind rief gerade im Traum „Mama“. Historischer Moment. Um 22:45 Uhr.