Alle Artikel von ‘Juli 2009’

Artikel

Liebe LVB

Morgens, wenn man in Eile das Kind zum Tagesausflug in den Ferienhort bringen und noch schnell zwei 2-Zonen-Fahrscheine kaufen muss, hat man keine Zeit, um über die Wahl der richtigen Tarifzone nachzudenken. Ist es nun 110 und 147 oder doch eher 110 und 151, oder 155 oder was? Wo liegt denn dieses blöde Ausflugssziel eigentlich? Ja, wir schaffen es noch rechtzeitig! Eher so südlich der Stadt. Mmmh. Warte doch mal und frag nicht dauernd! Ich weiß es ja auch nicht!

Da steht man nun und überlegt, mittlerweile gemeinsam mit anderen Eltern, denen die Uhr im Nacken tickt, und ist ratlos. Erst ein kurzer Anruf beim Hort – dem Mobiltelefon sei dank – bringt erlösende Erleuchtung.

Es ist nämlich wurscht, welche Zonen man wählt. Wichtig ist bloß die Anzahl: 1, 2 oder 3 Zonen. So steht es nachher auch auf dem Fahrschein.

Liebe LVB, überdenke also bitte die Bedienung der Ticketautomaten. Für deine Fahrgäste und einen entspannten Start in den Tag. Danke.

Nachtrag: So was hätte man gebrauchen können. easy.GO, das superdupertolle mobile Handyprogramm. Denn das kann ne Ganze Menge:

[…]
easy.GO empfiehlt mir den passenden Tarif zu meiner Verbindung! – nach einer Verbindungsauskunft empfiehlt easy.GO den passenden Tarif – d.h. die richtigen Zonen und Preisstufe werden ausgewählt (ohne Zonenkenntnis des Nutzers)